Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Geburtstagsfeier während einer Reise

Grundsätzlich ist Reisen eine wunderbare Bereicherung für jeden – wäre da nicht dieses doofe Heimweh. An deinem Geburtstag könnte es in einem fremden Umfeld weit weg von Freunden und Familie besonders schwer werden. Doch lass an diesem tollen Tag deinen Kopf nicht hängen, sondern genieße ihn in vollen Zügen. Es gibt genug Möglichkeiten, wie du deinen Geburtstag auch während deiner Reise schön feiern kannst.

Wer von deinen Freunden kann schon behaupten, in Australien, Neuseeland, China oder Amerika seinen Geburtstag gefeiert zu haben? Wahrscheinlich nicht besonders viele! Um dir ein paar Inspirationen zu geben, haben wir dir einige Ideen zusammengestellt. Am Schluss findest du auch noch Tipps gegen das Heimweh, sodass du perfekt auf deinen großen Tag vorbereitet bist und mit der Planung beginnen kannst.

Ideen für Partyliebhaber

Du hast deinen Geburtstag schon immer in Clubs oder Bars gefeiert? Super, denn wenn du gerade in einer größeren Stadt unterwegs bist, hält dich kaum etwas davon ab! Deshalb schnapp dir deinen Reisebuddy und macht gemeinsam das Nachtleben unsicher. Achte aber besonders in fremden Regionen auf deine Sicherheit und ob du überhaupt Alkohol trinken darfst. Das wäre auch eine perfekte Möglichkeit, einen Pub Crawl auszuprobieren. Diese sind vor allem in Europa bekannt und werden häufig von Hostels angeboten. Halte außerdem die Augen offen, ob es nicht bald ein cooles Festival in der Nähe gibt – denn dort könntest du deinen Geburtstag ebenfalls feiern.  

Aber sei jetzt bloß nicht traurig, wenn du allein unterwegs bist! In vielen Hostels sind coole Leute, welche zu einer hohen Wahrscheinlichkeit deine Interessen teilen. Sprich sie einfach an und erzähl ihnen, dass du gerne deinen Geburtstag zelebrieren möchtest. Da kommt mit Sicherheit eine nette Runde zusammen, mit denen du den Abend genießen kannst. So hast du nicht nur eine Feier, sondern lernst zudem noch jede Menge neue Leute kennen. Das ist doch wie ein kleines Geschenk! 

Entspannte Ideen

Laute Musik und Partys sind gar nicht dein Geschmack? Kein Problem. Wie wäre es denn mit einem schönen Lagerfeuer am Strand oder bei einer anderen geeigneten Feuerstelle? Frag einfach deine Reisebekanntschaften und lass deinen Geburtstagsabend schön ausklingen. Informiere dich aber zuvor, ob es erlaubt ist, ein Feuer zu machen. Vielleicht hat auch jemand eine Ukulele oder Gitarre dabei – dann könnt ihr nach Lust und Laune am Lagerfeuer singen. Ein paar Snacks und Getränke dürfen da natürlich auch nicht fehlen! Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Stockbrot?

Lagerfeuer am Strand

Bei schlechtem Wetter ist ein Spieleabend im Hostel doch auch eine hervorragende Idee. Dort gibt es sowieso meist viele lustige Spiele, welche für eine gute Stimmung sorgen werden. Back davor doch mit deinen Mitbewohnern einen Kuchen und lasst den Abend genussvoll ausklingen. 

Natürlich kannst du diesen Tag auch ganz für dich alleine nutzen. Das Reisen ist manchmal etwas anstrengend, deshalb solltest du auch etwas Zeit für dich einplanen – und das bitte nicht nur an deinem Geburtstag! Vielleicht gibt es in der Nähe eine kleine Wellnessoase. Eine Massage oder eine traditionelle Schröpfung würde dir bestimmt auch guttun! Solche entspannten Stunden erlaubt man sich sowieso viel zu selten!

Actionreiche Ideen

Du suchst immer einen Adrenalinkick? Dann ist dein Geburtstag der perfekte Anlass, um etwas Neues auszuprobieren! Egal ob Bungee- oder Fallschirmspringen, Rafting, Gleitschirmfliegen oder Parasailing – heute ist der ideale Tag dafür! Besonders dann, wenn du es schon immer einmal ausprobieren wolltest.

Eine etwas ruhigere, aber trotzdem aufregende Idee ist ein Escape-Room. Diese gibt es in ganz vielen Regionen der Welt. Nimm ein paar Leute aus deinem Hostel oder andere Reisebekanntschaften mit und kämpft euch gemeinsam aus dem Raum. Ihr werdet auf jeden Fall eine Menge Spaß und Spannung erleben! So feierst du deinen Geburtstag mal auf eine andere und actionreiche Art.

Bungee

Kulturelle Ideen

Vielleicht wusstest du es noch nicht, aber je nach Land und Kultur können Geburtstage verschieden gefeiert werden. Um noch näher in die Bräuche eines Landes einzutauchen, wäre das doch die passende Gelegenheit, deinen Geburtstag in diesem Sinne zu feiern. Wir haben dir hier zwei Beispiele herausgesucht, damit du dir besser etwas darunter vorstellen kannst.

Eine Tradition, welche dir mitunter schon bekannt vorkommen könnte, stammt aus Lateinamerika. Diese ist auch bei uns sehr beliebt. Dortzulande wird eine sogenannte Piñata aufgehängt. Diese bunte Pappmaché-Figur wird zuvor mit leckeren Süßigkeiten und frischem Obst gefüllt. Das Ziel ist es, sie mit verbundenen Augen und einem Stock bewaffnet zum Platzen zu bringen. Dabei wird traditionellerweise ein Lied zur Ermutigung gesungen. Das wäre doch einmal ein lustiges Erlebnis!

Falls du dich in China befindest, wird dir an deinem Geburtstag wohl kein Kuchen vorgesetzt, sondern eine schmackhafte Nudelsuppe. Witzig daran ist, dass es nur eine Nudel ist – diese ist dafür aber besonders lang. Sie steht dafür, dass du ein wunderbar langes Leben genießen sollst. Deshalb musst du sie in einem Zug verspeisen. Übrigens wärst du in China bereits ein Jahr älter, denn bei der Geburt ist man dort schon ein Jahr alt.

Ideen mit Freunden und Familie

Wenn du bereits weißt, wohin dich deine Reise führt, dann kannst du etwas vorausplanen. Eine schöne Idee wäre es, wenn deine Familie oder Freunde dich besuchen könnten. Beachte dabei, dass dies wirklich früh ausgemacht werden muss, damit nichts dazwischenkommt. Ihr könntet gemeinsam eine spannende Urlaubswoche erleben und ganz viel Zeit miteinander verbringen. Deiner Reisemotivation würde dies bestimmt nicht schaden.

Das ist aber leider nicht immer umsetzbar. Das sollte jedoch kein Hindernis sein, sie trotzdem an diesem Tag zu sehen! Veranstalte doch eine kleine Skype-Party und lade alle deine Herzensmenschen ein. Trinkt dazu ein Bier oder ein Gläschen Wein und stoßt gemeinsam an. Diese Momente werden dich bestimmt glücklich machen. Sei aber gewarnt: Das Heimweh könnte dir dabei zum Verhängnis werden.

Geburtstag

Tipps gegen Heimweh

Wir wollen das Thema Heimweh auch hier noch einmal ansprechen und dir ein paar Tipps geben. Zuallererst: Diese Gefühle sind vollkommen normal. Du musst dich nicht schlecht dabei fühlen. Es ist doch klar, dass du hin und wieder deine lieb gewonnenen Menschen zu Hause vermisst. Außerdem ist es in einem fremden Land noch einmal etwas anderes. Du bist umgeben von neuen Eindrücken und sehnst dich nach deinem Eigenheim. Du könntest sogar an einem Kulturschock leiden.

So geht es vielen und du bist eindeutig nicht allein damit. Wenn du das Thema offen ansprichst, werden dir bestimmt viele von ihren Erfahrungen erzählen. Und wie ein alter Spruch schon besagt, ist geteiltes Leid, halbes Leid. Deine Gesprächspartner werden sicherlich viel Verständnis für dich aufbringen. Gerade dann, wenn du deinen Geburtstag zum ersten Mal fernab deiner Heimat feierst.

Sollte es besonders intensiv für dich sein, verstecke dich bitte nicht in deinem Bett und mache dir nur darüber Gedanken. Das wird dich mit Sicherheit nicht aus deinem Teufelskreis holen. Ganz im Gegenteil: Du wirst dir nur noch mehr den Kopf darüber zerbrechen. Was dagegen hilft, ist Ablenkung!

Deshalb solltest du unbedingt etwas unternehmen. Du hast immerhin Geburtstag! Wachse über dich hinaus und spreche Leute im Hostel an – du wirst es bestimmt nicht bereuen. Feiere mit ihnen, lache und tausche dich mit anderen aus. So wird dein Geburtstag großartig werden – und das Heimweh wirst du dabei ganz schnell vergessen.

Fazit

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, deinen Geburtstag auf einer Reise zu feiern. Dabei kommt es ganz auf deinen Typ an. Bist du eher der Partygänger? Dann mach doch mit deinen neu gewonnen Freunden die Bars und Clubs der Stadt unsicher. Wenn du es eher gemütlicher haben möchtest, wäre vielleicht ein Spieleabend im Hostel eine großartige Idee. Als Actionliebhaber wirst du bestimmt bei einem Fallschirmsprung auf deine Kosten kommen. Falls du dich für die Kultur interessierst, tauche in die Geburtstagsbräuche der verschiedenen Länder ein! Je nach Möglichkeit können dich auch deine Freunde oder Familie besuchen kommen. Was für großartige Ideen – und keine ist gleich!

Wichtig ist, dass du etwas an diesem schönen Tag zu tun hast. Sonst könnte dich das Heimweh aufsuchen. Deshalb empfehlen wir dir, dass du dir an deinem Geburtstag einmal selbst eine Freude machst oder neue Leute kennenlernst. So hat das Heimweh keine Chance, deine Laune zu vermiesen. Wenn du jedoch solche Gefühle verspürst, ist das vollkommen okay – solange du nicht den ganzen Tag daran festhältst und versuchst, das Beste aus deiner Situation zu machen. Also hab Spaß und genieße deinen Geburtstag während deiner Reise!

Ähnliche Beiträge

>