Warum reisen wir?

Von Überlebensnotwendigkeit hin zur Selbstfindung

Vor mehreren tausend Jahren, als die Menschen noch als Jäger und Sammler auf den Steppen der Savanne sowie der unberührtem Natur dieser Erde lebten, war das Reisen unvermeidbar. 

Die kleinen Völker mit ihren wenigen Besitztümer, welche man heutzutage als minimalistische Überlebenskünstler feiern würde, waren darauf angewiesen Wochen oder manchmal Monate auf teils unerschlossenen Wegen zu reisen um ihre Existenz zu sichern. 

Was uns zunächst abenteurreich und wunderschön in unserer heutigen Vorstellung erscheint, war für unsere Vorfahren ein wichtiger Aspekt der Nahrungssuche. 

Zu diesem Zeitpunkt in der Menschlichen Geschichte war zwar Reisen noch nicht das selbe wie heute, aber das universelle Motiv des Reisens, welches uns bis heute noch erhalten blieb, kann man schon in dieser ersten From des Reisens entdecken. 

Der Grund, einen bewährten Ort zurück zu lassen, auch wenn es nur für kurze Zeit ist, war damals sowie heute die Suche nach etwas Neuem. Was für unsere Vorfahren die Suche nach etwas Essbarem oder einem neuen Lagerplatz war, ist für uns heute eine individuell spezifische Suche welche für jeden etwas anders ist. 

Warum reisen wir Waubra Victoria Australien

Waubra, Victoria Australia

Auf der Suche sind wir alle, auch wenn es uns manchmal nicht direkt bewusst ist. Durch Fotos von Freunden und Verwandten sowie durch die uns angeborene Kuriosität wird uns zu gewissen Zeitpunkten unseres Lebens klar, dass es außerhalb unserer vertrauten Heimat noch viel zu entdecken gibt. 

So kann schon die Suche nach einer anderen Umgebung Grund genug sein um uns zum Reisen zu ermutigen. Oder es ist die Entdeckerlust welche uns auf die Suche schickt und dazu bewegt unvertraute Gebiete zu erforschen. 

Schon vom Kindesalter an wird uns der immense Wert neuer Einflüsse bewusst. Ob es bei einem Waldspaziergang oder bei einem Besuch eines Freizeitparks ist, in diesen jungen Jahren unseres Lebens ist jede Abwechslung ein einflussreiches Erlebnis, welches unseren Horizont erweitert und uns zeigt, dass es noch so viel mehr zu entdecken gibt.

Jede Reise, sei sie noch so klein, dient hierbei als wichtiger Teil der Entwicklung eines jungen Menschens aber auch als unersetzlicher Baustein eines einzigartigen Charakters. Die Neugierde ist zwar von Person zu Person verschieden, sie existiert aber in jedem von uns und ermutigt uns dazu, dem sicheren Nest zu entfliehen um die aufregende Welt zu erkunden. 

Warum reisen wir

Als junger Erwachsene scheinen wir oft hungrig nach neuen Bausteinen zu sein, welche uns in dem Bau unserers unverwechselbaren Selbsts behilflich sind. Gerade nach dem Beenden der Schulzeit fühlen wir uns dem Reisen hingezogen, da es ein vielversprechender Weg zur Selbstfindung zu sein scheint.

Die meisten Verpflichungen der Schulzeit, welche meist nicht viel Zeit zum Reflektieren ließen, sind nun nicht mehr vorhanden. Genau jenes Reflektieren, welches teils Bewusst teils unbewusst bei einer Reise stattfindet, ist es was uns zeigt, worauf es in unserem Leben ankommt.

Eine einfache Visualisierung dieser Reflektion ist es, sich vorzustellen, dass das Leben zuhause ein kleiner undurchsichtiger Schuhkarton ist, in welchem man lebt. 

Man hat in diesem Schuhkarton alles was einem lieb ist, von Freunden, Familie bis hin zu seinem Lieblings-T-Shirt.

Wenn man nun den Schuhkarton verlässt, und genau das ist es was man beim Reisen tut, und nun als Außenstehender den Schuhkarton und das Innenleben betrachtet, sieht man oft klar was in dieser kleinen Box von wirklichem Wert für einen ist.

Zudem kann man außerhalb des Schuhkartons neue eindrucksvolle Ereignisse sammeln und diese mit zurück bringen. So schaffen wir es, wo einst nur ein Schuhkarton (das Fundament) stand, Stein auf Stein ein stabiles und individuell gestaltetes Schloss zu errichten, welches aus all den Werten, Normen, Abenteuern und Erinnerungen besteht welche wir über die Jahre gesammelt haben.

Ähnliche Beiträge

50 inspirierende Reise Sprüche (3)

50 inspirierende Reise Sprüche

Wer kennt das nicht? Du scrollst durch deinen Instagram Feed oder schaust einen schönen Film und dir begegnen immer wieder lustige, interessante und schöne Reise Sprüche. Manche regen zum Nachdenken an, andere wecken direkt die Lust auf ein neues Abenteuer in dir. Wir haben uns einmal die Zeit genommen unsere Top 50 der schönsten Reise Sprüche zusammenzustellen. Vielleicht ist ja der eine oder andere Spruch dabei, welcher dich inspiriert und dich zu einem neuen Abenteuer ermutigt.

Weiterlesen
Selbstfindung und Reisen

Selbstfindung und Reisen

Es gibt viele verschiedene Antworten auf die Frage warum ein Individuum, ein Mensch wie du und ich sich auf diesem Planeten befindet. Die weitverbreitete Nihilistische Antwort würde aufzeigen, dass es keinen Lebenssinn für uns Homo Sapiens auf der Erde gibt. Das klingt unserer Meinung nach ziemlich langweilg und schlichtweg “Out-dated”. Deshalb haben wir eine andere, mehr zeitgemäße Antwort auf diese Frage gefunden.

Weiterlesen

About the Author

Hi, ich bin Fabio und habe diese Plattform gegründet um dir meine Erfahrung kostenlos zur Verfügung zu stellen, damit auch du mit einem kleinen Geldbeutel die Welt erkunden kannst!

>