
Wie wäre es mal mit einer Metropole fernab des Massentourismus? Lettland hat eine einzigartige Naturkulisse und du findest hier noch weitgehend unentdeckte Fleckchen. Die Perle des Baltikums bietet spektakuläre Landschaften und viele Sehenswürdigkeiten. Viel Spaß bei der Erkundung unserer idealen Backpacking Route für Lettland.
| Deutsch | Lettisch |
| Hallo | Sveiki |
| Tschüss | uz redzēšanos |
| Danke | Paldies |
| Ja | Jā |
| Nein | Nē |
Riga
parlamentarische Republik
Juni bis August




Willkommen in Riga, der Hauptstadt Lettlands. Die Stadt wird auch bezeichnet als: „das Paris des Ostens“. Du kannst die Innenstadt erkunden, die gleichzeitig ein begehbares Freilichtmuseum ist. In der Altstadt befinden sich der Dom zu Riga. Das beindruckende Sakralgebäude vereinigt Romantik, Frühgotik und Barock Stile. Nicht weit davon entfernt steht das Schwarzhäupterhaus. Seit 700 Jahren hat es seinen Platz in der Altstadt.
Der Stadtteil Konventhof sollte auch beachtet werden. Wenn Du Legenden magst bist Du bei der Besichtigung der “ drei Brüder“ genau richtig. Drei eng aneinanderlegende Gebäude die diese Bezeichnung tragen, findest Du in Riga. Das Katzenhaus, gegenüber der großen Gilde kann ebenfalls besichtigt werden. Vergiss auch nicht die Bremer Stadtmusikanten. Sie stehen zwischen der St. Petri Kirche und dem Dom. Die sehr schöne St. Petri Kirche ist eines der ältesten Gebäude mittelalterlicher Monumentalkunst im Baltikum. Einen wirklich atemberaubenden Blick über die Stadt erhält Du vom Turm der Kirche.
Das Schloss von Riga, steht am Ufer des Flusses Daugava und ist die Residenz des Staatspräsidenten von Lettland. Erwähnenswert wäre auch das Ethnographische Freilichtmuseum, direkt am Juglas See gelegen, bestaunst Du hier mehr als 100 historische Gebäude. Auf dem Zentralmarkt kannst Du den köstlichen Birkensaft probieren.
Übernachtungen in einem Hostel in Riga bekommst du schon für 16 Euro pro Nacht in einem 6er Dorm.



Der nördlichste Punkt der Halbinsel Kurland ist gleichzeitig auch die Grenze zwischen Ostsee und der Bucht von Riga. Hier treffen beide aufeinander. Hier wird Dir ein wirklich toller Strand geboten. Im Frühjahr kannst Du hier die Vogelwanderung beobachten, ein echtes Spektakel!
Der Leuchtturm von Kap Kolka wurde am 1. Juli 1875 in Betrieb genommen und misst 21 m. Du kannst auf dem Naturpfad wandern und Die Landschaft genießen. Dort ist auch ein Besucherzentrum, wo Du dich stärken kannst und einige Souvenirs kaufen. Besuche unbedingt die Livenküste! Von Melnsils bis Lūžna, kommst du auch an dem Ort Kolka vorbei. Da kannst du alte Fischerdörfer sehen und auch wie früher Fisch gefangen wurde. Probiere dort den frisch geräucherten Fisch.
Während deines Aufenthalts in Kap Kolka kannst du in einem der Hostels vor Ort übernachten. Eine Nacht in einem Doppelzimmer kostet dich hier 28 Euro.



Kuldiga, fas auch lettisches Venedig genannt wird, hat eine der beeindruckendsten Landschaften Lettlands. Die Stadt liegt am Fluss Venta und wurde in die Tentavliste der Unesco aufgenommen. Große Naturparks und weitläufige Straßen, laden Dich zum Radfahren ein. Reiten und Wandern kannst Du hier wirklich ungestört. So wurde 2007 Kuldiga, als das beste touristische Ziel ausgezeichnet. Die Stromschnelle der Venta, ist ein Wasserfall mit 249 m, an dieser Stelle sind auch die Einrichtungen zum Lachsfang.
Die längste Ziegelsteinbrücke Europas, findest Du auch dort. Kleinstadtbauten, die wirklich sehr gut erhalten sind und aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammen, kannst Du im historischen Zentrum anschauen. Einen weiteren Wasserfall, ist übrigens mit seinen 4,5 Metern der höchste in Lettland, ist nicht weit davon entfernt. Das Museum Kuldiga ist in der Nähe. Es steht heute an dem Ort, wo früher die erste Burg des Schwertbrüderordens stand. Von der Burg selbst sind nur noch das Kellergewölbe und einzelne Fragmente der Mauer erhalten geblieben. Die berühmten Sandhöhlen von Riežupe, ist ein großes, unterirdisches Höhlenlabyrinth und auch das größte in ganz Lettland.
Die Altstadt bietet schöne Holzbauten. Cafés und Restaurants mit lokalen Spezialitäten laden zum verweilen ein. St. Katharina hat in Kuldiga einen besonderen Stellenwert, so wird sie nicht nur als Schutzpatronin der Stadt verehrt und im Wappen Kuldigas geführt, sondern auch die Hauptkirche wurde nach ihr benannt. Nicht all zu weit, etwa 20 km, westlich von der Hauptkirche ist die Burg Edole, die auch heute noch bewohnt wird und ein Museum beherbergt.
Zum Übernachten kannst du dir ein Einzelzimmer in einem Hotel nehmen. Die Nacht kostet dich hier 30 Euro.



Etwa 165 km weiter östlich von Kuldiga liegt Rundale. Das Zentrum allen kulturellen ist das Schloss und Museum zu Rundale. Erbaut wurde es 1765-1768 und ist ein Barockschloss. Im östlichen Teil befinden sich unter anderem, der goldene Saal, der weiße Saal und die große Galerie, allesamt sind zu besichtigen. Im zentralen Bereich wohnt der Herzog im westlichen Flügel lebt die Herzogin.
Das Schloss hat einen französischen Garten, der etwa 10 Hektar groß ist. Darin befindet sich eine wunderschöne Allee und ein Labyrinth. Angrenzend befindet sich ein toller Rosengarten auf einer Fläche von 1 Hektar. Dort wird auch die Rosenkultivierung vom 18. Jahrhundert bis heute gezeigt. Die Pferdeställe und der Park sind von einem extra dafür ausgegrabenen Kanal umringt, welcher mit Wasser gefüllt ist. Ein Amphitheater das auch „das grüne Theater“ heißt, ist ebenfalls dort. Das Schloss besitzt 138 Zimmer und ist dreiflügelig. Schloss Rundale wird auch als das kleine Versailles bezeichnet. Es ist eines der schönsten Bauwerke der Welt.
Eine Nacht in einem Einzelzimmer eines ortsansässigen Hotels kostet dich in Rundale 15 Euro.
