Die wichtigsten Reise Gadgets

Reise Gadgets

Kleine Helfer, die dir das Leben beim Reisen leichter machen. Egal, ob Camping, Städtetrip, Roadtrip, Backpacking oder Langzeitreise, Reise Gadgets helfen dir, deinen Alltag um einiges komfortabler zu gestalten. Im Deutschen heißt Reise Gadget nichts anderes als kleiner, raffinierter, technischer Gegenstand. Manche davon wirst du vielleicht gar nicht brauchen, aber im Zweifelsfall wirst du unendlich froh darüber sein, sie dabei zu haben.

Die meisten von ihnen sind perfekt auf die Bedürfnisse von Backpackern angepasst. Super klein, handlich und ultraleicht. Inzwischen gibt es für fast jede Situation ein passendes Gadget, welches dir deine Reise ungemein erleichtert. Egal, ob allseits bekannte Gadgets wie Ohropax und Schlafmaske, die dir sicher mehr als einmal eine ruhige Nacht verschaffen. Oder eine Powerbank, die Gold wert ist, wenn dein Handy mal keinen Akku mehr hat. Aber auch ein mobiler Safe für eine extra Portion Sicherheit beim Reisen. Hier zeigen wir dir einige nützliche Reise Gadgets für dein nächstes Abenteuer.

Backpacker mit gelber Jacke in einer Berglandschaft

Ohropax & Schlafmaske

Damit sind dir ruhige, erholsame Nächte garantiert. Sowohl von Ohropax als auch Schlafmasken gibt es inzwischen unzählige Varianten. Klein, leicht und schnell verstaubar sind sie alle. Beim Fliegen sind diese beiden Gadgets Gold wert, aber auch während der Reise sind sie nicht zu verachten. Hast du für deine Übernachtungsmöglichkeit ein belebtes Viertel gewählt, kommt es oftmals vor, dass dein Hostel oder Hotel beides zur Verfügung stellt. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich allerdings, beides einzupacken. Egal wie voll dein Rucksack schon ist: Diese beiden kleinen Reise Gadgets finden sicher noch einen Platz.

Reise-Kopfkissen

Neben Ohropax und Schlafmaske ein weiteres Reise Gadget, welches dir zur perfekten Nacht verhilft. Beim Camping oder Backpacking gibt es oft Kopfkissen, mit denen man so gar nicht zurechtkommt. Steinhart, viel zu dick oder einfach nur unbequem. Auch beim Fliegen ist es extrem hilfreich zu wissen, dass dein Kopf beim Einschlafen in einer Situation bleibt, die dir einen peinlichen Moment beim Aufwachen erspart. Reise Kopfkissen gibt es in unzähligen Ausführungen. Viereck, U-Form oder Rechteck: Ganz egal welches du wählst, die meisten von ihnen lassen sich easy verstauen und nehmen wenig Platz weg. Einfach zusammenrollen, zusammenfalten oder im wahrsten Sinne des Wortes die Luft herauslassen.

Braun gestreifte Kopfkissen auf Bett

Powerbank

Ein ganz klares Must Have der Reise Gadgets und in der heutigen Zeit schon fast nicht mehr wegzudenken: die Powerbank oder auf Deutsch ein tragbares Ladegerät. Super klein, super leicht und ja nach Kapazität schaffen es diese kleinen Akkus, dein Handy ca. 2- bis 3-mal komplett aufzuladen. Hast du eine Powerbank mit richtig viel Kapazität, schaffen diese auch locker 5- oder 6-mal laden. Dieser kleine Helfer ist top für Langstreckenflüge, Camping Trips ohne Stromanschluss, Orte ohne Steckdosen oder wenn du dich schlicht und einfach in einer Region aufhältst, in der kein Strom zur Verfügung steht. Die meisten Powerbanks haben eine Schnellladefunktion integriert und deine Elektrogeräte sind in null Komma nichts wieder vollständig geladen.

Silberne Powerbank mit Kabel

Wasserfilter

Ein kleiner Lebensretter für deinen nächsten Wander-, Camping- oder Backpackingtrip. Mit einem tragbaren Wasserfilter musst du selbst in der freien Natur nicht mehr auf sauberes Trinkwasser verzichten. Ein solcher Mini-Filter wird in der Regel mit einem passenden Trinkbeutel ausgeliefert. Oder du bringst ihn durch den praktischen Schraubverschluss an der eigenen Trinkflasche an. Dieses Reise Gadget filtert 99,99 Prozent aller Bakterien, Salmonellen, Schadstoffe sowie Viren heraus und verwandelt somit eine Wasserquelle der Natur in sicheres Trinkwasser. Die austauschbare Kartusche lässt sich für zahlreiche Reinigungs-Zyklen nutzen, sodass du große Mengen Wasser filtern kannst. Für ca. 40 Euro wandert ein kompakter Wasserfilter in deine Reisetasche und du kannst an jedem Ort reines Trinkwasser genießen.

Tragbare Gepäckwaage

Bist du auf einem Backpackingtrip, fliegst vielleicht von Insel zu Insel und möchtest keine bösen Überraschungen am Abflugschalter erleben, dann ist die tragbare Gepäckwaage ein super hilfreiches Reise Gadget für dich. In der heutigen Zeit werden die unterschiedlichen Fluggesellschaften leider immer strenger mit den Richtlinien, wer wie viel Gepäck mit in das Flugzeug nehmen darf. Teilweise wird sogar Handgepäck inklusive der Jacke, die du gerade auf dem Arm trägst, gewogen, was schnell mit teuren Zusatzgepäckbuchungen enden kann. Dank der tragbaren Gepäckwaage kannst du die unangenehme Überraschung, die dir am Flughafen bevorstehen würde, perfekt umgehen. Mit ihrer Hilfe weißt du nämlich schon im Hotel, Hostel oder noch zu Hause genau, wie viel dein Gepäck wiegt. Nach der Nutzung lässt sich die digitale Kofferwaage problemlos in der Hosentasche verstauen oder mithilfe der dazugehörigen Trageschlaufe am Rucksack befestigen. Hochwertige Kofferwaagen für unterwegs werden bereits ab rund zehn Euro angeboten, sodass auch dein Urlaubsbudget durch den Kauf keinesfalls geschmälert wird. Vielleicht hast du ja wider Erwarten sogar noch Platz und kannst das ein oder andere zusätzliche Gadget einpacken.

Mobile Waschmaschine

Wenn du auf Reisen bist, stehen dir nicht sehr viele Möglichkeiten zur Verfügung, um deine Wäsche zu waschen. Dir bieten sich nur die Optionen, einen Waschsalon aufzusuchen oder deine Wäsche in einem Hostel mit zugehöriger Waschmaschine selber zu waschen. Hast du nur ein oder zwei dreckige Teile zu waschen, tut es selbstverständlich auch ein einfaches Waschbecken.

Bei einem Campingausflug in der Natur oder auf einer langen Wanderung kommst du aber immer mal wieder in Situationen, wo keine der genannten Möglichkeiten zu Verfügung steht. Dafür ist die tragbare Waschmaschine ideal und ein echter Lebensretter. Wenn du länger unterwegs bist und nicht immer von Wäschereien abhängig sein willst, kannst du so ganz bequem deine Wäsche in deine tragbare Maschine füllen und sie auf dem integrierten Waschbrett schrubben. Jetzt nur noch aufhängen und schon kannst du deine Lieblingsteile wieder anziehen.

viele schwarze Waschmaschinen nebeneinander

Reisesafe

Damit fühlst du dich gleich um einiges sicherer, wenn gerade mal kein Schließfach zur Verfügung steht oder du ein Hotelzimmer ohne Safe gebucht hast. Der Safe ist eine praktische Alternative dazu, deine Wertsachen immer mit dir herumtragen zu müssen. Ein Reisesafe ist eigentlich einfach eine mit Draht verstärkte Tasche, die du problemlos mit einem Stahlseil und einem Schloss an einen festen Gegenstand bindest.

Reisesafes bekommst du in unterschiedlichen Ausführungen und Größen. Erhältlich sind sie zwischen 3 und 12 Liter Fassungsvermögen, so kannst du selbst entscheiden, was alles reinpassen soll. Willst du beispielsweise einen Laptop mit unterbringen, benötigst du einen etwas größeren Safe. Möchtest du nur Pass, Geld und wichtige Papiere einschließen, wirst du mit einem 3 Liter Reisesafe gut hinkommen. Ein Zahlenschloss, um den Safe abzuschließen, ist bei den meisten Varianten auch direkt enthalten. Bevorzugst du lieber ein Schloss mit Schlüssel oder Drehkombination, kannst du auch jederzeit ein eigenes Schloss verwenden.

Taschenübersetzer

Wenn du ein fremdes Land bereist und nur wenige Fremdsprachenkenntnisse besitzt, ist ein Taschenübersetzer der ideale Reisebegleiter für dich. Die Bedienung dieses Gerätes gestaltet sich als ausgesprochen einfach und intuitiv. Sobald du dich in einer für dich fremden Sprache austauschen möchtest, sprichst du den gewünschten Satz lediglich in das Mikrofon des Gerätes und wählst die gewünschte Ausgabesprache aus. Nun wird der von dir formulierte Satz in der gewünschten Fremdsprache ausgegeben. Die Einheimischen können anschließend ihre Antwort ebenfalls in das Mikrofon des Taschenübersetzers sprechen, die nun wiederum in deiner Muttersprache wiedergegeben wird.

Taschenübersetzer decken, je nach Gerät, mehr als 150 Fremdsprachen ab, zu denen beispielsweise Japanisch, Chinesisch, Spanisch, Russisch, Türkisch sowie Niederländisch gehören. Dank einer kompakten Größe lässt sich dieses clevere Backpacker-Gadget zudem problemlos in jeder Hosentasche verstauen. Ausgeliefert werden die meisten Taschenübersetzer mit einem passenden USB-Kabel, sodass der Akku auch mobil jederzeit aufgeladen werden kann. Wenn du fortan in jeder Situation die richtigen Worte finden möchtest, kannst du einen Taschenübersetzer bereits ab 80 Euro erwerben.

Steckdosenadapter

Je nachdem wohin dich deine Reise führt, ist ein Steckdosenadapter ein echtes Must Have Gadget. Für einen Campingurlaub eher weniger gefragt, dafür bei einer Backpacking Reise auf einen anderen Kontinent umso mehr. Diese kleinen, ultraleichten Adapter bekommst du in verschiedensten Ausführungen. Dabei kannst du wählen, für welche Länder du ihn haben möchtest und welche Anschlussvariante du bevorzugst.

Da es auf der ganzen Welt unzählige verschiedene Steckdosenformate gibt, sind Multi Adapter empfehlenswert. Von mehreren USB-Anschlüssen, C Plug bis hin zu normalem Steckeranschluss stehen dir alle Varianten zur Verfügung. Dank der vielen verschiedenen Anschlüsse ist es somit auch super einfach, all deine Elektrogeräte gleichzeitig aufzuladen.

Steckdosenadapter auf gelben Hintergrund

Reisehandtuch

Ein Muss für jeden Backpacker, der mit wenig Gewicht unterwegs ist. Egal wohin es dich verschlägt, das Reise Handtuch ist sowohl beim Backpacking als auch beim Camping oder Wandern ein gerne genutztes Reise Gadget. Ultraleicht, super klein, gut verstaubar und extra schnell trocknend. Genau so soll ein Reisehandtuch sein. Natürlich bekommst du sie in verschiedenen Größen und Varianten. Viele haben trotz ihres ultraleichten Gewichtes sogar noch Geheimfächer für Geldscheine eingenäht, welche nicht sichtbar sind, wenn das Handtuch ganz normal am Strand liegt.

Rettungsarmband

Liebst du es, dich beim Surfen, Schwimmen oder Segeln in die Wellen des Ozeans zu schmeißen? Dann ist ein Rettungsarmband das perfekte Reise Gadget für dich. Es ist gleichzeitig eines der Gadgets, die du hoffentlich nie brauchen wirst. Im Notfall bist du aber dankbar, es zu haben, denn es kann dir im wahrsten Sinne des Wortes dein Leben retten. Wie der Name schon sagt, ist es augenscheinlich erst einmal nur ein etwas größeres Armband. Kommst du im Wasser in eine Situation, in der du wirklich Hilfe benötigst, musst du nur einen kleinen Hebel umlegen und schon wird ein signalfarbenes Luftkissen aufgeblasen, welches dich bis zu 48 Stunden über Wasser hält. Hoffentlich genug Zeit, um auf dich aufmerksam zu machen und Hilfe zu bekommen.

Stichheiler

Kleine, lästige Moskitos, die dir dein Leben schwer machen, gibt es überall. Besonders beim Camping oder auf Backpackingtrips sind sie immer zu finden. Auch am Wasser tummeln sie sich in Scharen und es kommt nicht selten vor, dass du mehr als nur einen Stich abbekommst. Meist jucken diese Stellen tagelang und verwandeln sich in unschöne, unförmige Stellen auf deinem Körper. Hier empfiehlt es sich, einen Stichheiler einzupacken. Ein kleines Reise Gadget, welches Hitze erzeugt und den Juckreiz in null Komma nichts unterbindet. Kein Jucken, kein Anschwellen und insgesamt betrachtet sehr hilfreich.

Fazit

Die Reihenfolge der hier aufgelisteten Gadgets spielt keine Rolle. Hast du erst einmal deine kleinen Helferlein beisammen, bleibst du auch auf längeren Touren stets flexibel und deinem Abenteuer steht nichts mehr im Weg.

Artikelübersicht

Ähnliche Beiträge

Tempel Bali

Traumhafte Wasserfälle, der Monkey Forest in Ubud und malerische Strände: Bali besticht durch eine atemberaubende Naturkulisse, spaßige Freizeitmöglichkeiten und zahlreiche Optionen, um endlich einmal vollends zu entspannen.    Planst du einen Besuch in Bali und möchtest die Kultur kennenlernen, solltest

Read More »

Panama tauchen

Deinem Urlaub in Panama steht nichts mehr im Wege? Vor Ort solltest du unbedingt deine Chance nutzen und in Panama tauchen! Andernfalls entgeht dir nämlich eine atemberaubende Unterwasserwelt mit zahlreichen Tierarten, kunterbunten Korallenriffen und magischen Momenten für die Ewigkeit.  

Read More »

Mögliche Aktivitäten in Kairo

Kairo wird auch als Stadt der kulturellen Gegensätze bezeichnet, was vor allem daher rührt, dass sich im Zentrum Einflüsse aus Europa in der Architektur widerspiegeln, während die historische Altstadt islamische Einflüsse aufweist. Auf den ersten Blick kann Kairo durchaus etwas

Read More »

Checkliste zum Wandern im Ausland für den Sommer 2024

Die meisten Wanderer freuen sich schon heute auf den nächsten Sommer, schließlich ist es in vielen Ländern die beste Jahreszeit zum Wandern. Angenehme Temperaturen und sonniges Wetter sind dabei die größten Vorteile. Doch insbesondere bei einem Ausflug ins Ausland gibt

Read More »