Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Urlaub in Bayern – „Dahoam is am scheensten“

Bayern ist ein wunderschönes Bundesland, das dir in deinem Urlaub jede Menge Sehenswertes bietet. Ganz egal, ob du von Außerhalb anreist oder bereits in Bayern wohnst und hier regionale Ferien machen möchtest – es gibt genügend Möglichkeiten, deinen Urlaub spannend und vielfältig zu gestalten.

Wenn du an Bayern denkst, kommt dir vielleicht zuerst das Münchner Oktoberfest in den Sinn. Aber in diesem Bundesland gibt es noch viel mehr! Wir stellen dir in diesem Beitrag einige wundervolle Städte und Sehenswürdigkeiten Bayerns vor, die definitiv einen Besuch wert sind. Die fantastische Landschaft lassen wir natürlich nicht außer Acht und entführen dich in die Welt der Berge und ins restliche Land. Wenn du wissen willst, was Bayern so besonders macht, dann lies bis zum Schluss weiter.

Auch wenn du bereits in Bayern wohnst, hast du in diesem vielfältigen Bundesland bestimmt nicht alles gesehen. Regionales Reisen ist nicht nur zu Coronazeiten äußerst praktisch, sondern tut auch dem Klima und deinem Geldbeutel gut. Außerdem lernst du dadurch deine Heimat besser kennen und wertschätzen.

Sehenswerte Städte und Sehenswürdigkeiten in Bayern

Wir wollen dir einige Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten vorstellen, die sich super für einen Ausflug in Bayern eignen. Natürlich gibt es noch viele weitere Städte, die sicher einen Besuch wert sind. Wir stellen dir hier nur eine kleine Auswahl vor.

Würzburg

In Würzburg solltest du dir unbedingt die Altstadt ansehen. Aber auch einige Sehenswürdigkeiten wie die Alte Mainbrücke, die Residenz Würzburg und die Marienkappelle solltest du nicht verpassen. Ein Wochenendausflug ist hervorragend, um in Würzburg auf deine Kosten zu kommen. Auch wenn du Parks suchst, wirst du hier fündig. Schau doch mal im Japanischen Garten oder im Fürstengarten Marienberg vorbei.

Urlaub in Bayern - Würzburg Aussicht

Rothenburg ob der Tauber

Hast du schon einmal von Rothenburg gehört? Die Stadt liegt im Landkreis Ansbach und ist der Startpunkt von einem über 130 Kilometer langen Wanderweg, dem Panoramaweg Taubertal. Aber auch für weniger Wanderbegeisterte hat die Stadt etwas zu bieten. Suchst du nach einem tollen Fotomotiv? Dann ab zum Plönlein, zum Burggarten oder zu einer der vielen anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Nürnberg

Wenn du noch nie in Nürnberg warst, solltest du das dringend nachholen. Hier steht zum Beispiel die bedeutsame Burg „Kaiserburg“, aber die Stadt ist nicht nur gut, um Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Lust auf einen schönen Tag im Sonnenschein? Dann findest du in der Region um Nürnberg herum einige Badeseen, beispielsweise den Altmühlsee.

Regensburg

In Regensburg findest du unfassbar viele Sehenswürdigkeiten, die unter Denkmalschutz stehen. Schlendere doch einfach mal durch den Grüngürtel „Fürst-Anselm-Allee“ und bestaune dort einige Denkmäler. Die Allee zieht sich etwa über drei Kilometer.

Urlaub Bayern - Regensburg

Landshut

Die wunderschöne Stadt Landshut liegt nicht allzu weit von München entfernt. Dort kannst du durch die historische Innenstadt schlendern und die charmante Atmosphäre genießen. Wenn du im Sommer dort bist, hast du vielleicht die Chance, bei der Landshuter Hochzeit dabei zu sein. Diese findet alle vier Jahre statt. Es ist ein Fest, das sich über mehrere Wochen erstreckt. Aber auch unabhängig von diesem besonderen Spektakel ist die Stadt absolut sehenswert.

Augsburg

Die Universitätsstadt Augsburg ist nicht zu unterschätzen. Sie bietet eine reiche Kultur, aber auch tolle Möglichkeiten, um ein wenig ins Grüne abzutauchen. Schau doch mal im Botanischen Garten Augsburg vorbei und bestaune die über 3000 verschiedenen Pflanzenarten. Übrigens wurde das Wassermanagement-System der Stadt Augsburg von der UNESCO als Welterbe ausgezeichnet.

Hauptstadt München

München ist eine umfangreiche Stadt. Neben dem traditionellen Oktoberfest bietet sie auch das restliche Jahr über unendlich viele Möglichkeiten, mit denen du deine Zeit verbringen kannst. Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten findest du auf der offiziellen Webseite der Stadt. Lass dich von der Kultur in München mitreißen. Als Universitätsstadt gibt es hier viele Möglichkeiten, einen ausgelassenen Abend zu verbringen. Auch die Münchner Startup-Szene ist sehr fortschrittlich und es finden regelmäßig spannende Veranstaltungen statt. Wie in den meisten Hauptstädten gibt es in München natürlich auch etliche Konzerte und andere Kulturveranstaltungen wie Poetry-Slams. Es gibt auch ein besonderes Gelände, das Kunst und Kultur zusammenbringt: Bahnwärter Thiel. Schau dort mal vorbei und lass dich vom Charme, den Programmen und der besonderen Atmosphäre dieses Ortes faszinieren. Auch ein Besuch bei der Eisbachwelle lohnt sich, wo Surfer*innen im Fluss surfen können.

Urlaub Bayern - München

Starnberg

Die Stadt Starnberg kannst du von München aus mit der S-Bahn erreichen. Dort findest du den wunderschönen Starnberger See, der sich perfekt für einen gemütlichen Spaziergang oder auch eine Fahrradtour eignet.

Urlaub Bayern - Starnberg

Natur in Bayern erleben

Bayern eignet sich perfekt für tolle Wanderungen und andere Outdoor-Aktivitäten. Einige schöne Orte wollen wir dir im Folgenden vorstellen. Dort kannst du intensiv in die atemberaubende Natur Bayerns eintauchen, tolle Landschaften, Seen, Wasserfälle und Berge bewundern und einfach eine schöne Zeit haben.

Fränkisches Weinland

Warst du schonmal im Fränkischen Weinland wandern? Dort gibt es einige schöne Wanderwege. Routen, die die Bezeichnung „Wege zum Wein“ tragen, ermöglichen es dir, zu Fuß durch Weinberge zu laufen. Außerdem findest du im Fränkischen Weinland auch Denkmäler.

Fränkische Schweiz

In der Fränkischen Schweiz gibt es ebenfalls tolle Wanderwege, zum Beispiel den Höhenrundweg oder den Naturlehrpfad, welche beide leicht zu begehen sind. Auch für Radfahrer*innen gibt es genügend Möglichkeiten, zum Beispiel die Pegnitz-Pottenstein-Tour, die als schwer einzuordnen ist.

Jurasteig

Du könntest in Bayern einen Ausflug zum Jurasteig machen und dort eine Tageswanderung absolvieren. Vielleicht kannst du sogar den ganzen Rundweg mit seiner Länge von 237 Kilometern innerhalb von 13 Tagen absolvieren. Die felsenreiche Landschaft ist sehr beeindruckend und die Wanderwege einfach nur traumhaft.

Bayerischer Wald

Sicher hast du schon einmal vom Bayerischen Wald gehört oder warst vielleicht sogar schon dort. Aber eigentlich kannst du dort immer wieder hin, denn es gibt unglaublich viel zu sehen. Es führen gleich mehrere Fernwanderwege durch den Bayerischen Wald, du kannst Bergwanderungen, zum Beispiel zum Großen Arber, unternehmen und dir wird sicher nie langweilig.

Urlaub Bayern - Bayerischer Wald

Schönau am Königssee

Wir können dir auch einen Ausflug nach Schönau empfehlen, wo du den beliebten Königssee vorfindest. Mit dem Boot kannst du aufs Wasser raus und von dort aus die beeindruckenden Felsen bestaunen. Außerdem gibt es noch das Salzbergwerk Berchtesgaden, das dich bestimmt beeindrucken wird.

Urlaub Bayern - Königssee

Hintersee und Zauberwald

Der Hintersee bei Ramsau ist ein sehr beliebtes Fotomotiv. Auf dem Weg dorthin läufst du durch einen Wald mit einem wortwörtlich zauberhaften Namen: Zauberwald. Wir können dir diese Wanderung nur ans Herz legen.

Kampenwand

Wir können dir auch einen Ausflug zur Kampenwand empfehlen, diese liegt in den Chiemgauer Alpen. Hier findest du ein riesiges Gipfelkreuz vor. Du kannst dort verschiedensten Outdooraktivitäten nachgehen, zum Beispiel Gleitschirmfliegen, Skifahren, mit deinem Mountainbike herumdüsen oder wandern.

Urlaub Bayern - Kampenwand

Partnachklamm

In Bayern findest du auch die Partnachklamm, die in Garmisch-Patenkirchen liegt. Hier ragen sich riesige Felswände neben dir empor und du kannst dem Rauschen des Wassers lauschen. Es ist definitiv eine beeindruckende Kulisse.

Zugspitze

Natürlich darf bei einem Urlaub in Bayern die Zugspitze nicht unerwähnt bleiben. Der höchste Berg Deutschlands bietet dir die Möglichkeit, verschiedensten Winteraktivitäten im Schnee nachzugehen, aber auch der Ausblick über die anderen Berge ist atemberaubend.

Eibsee

Eine Wanderung zum Eibsee bei Garmisch-Patenkirchen wird sicher nie langweilig. Dieser grünliche See bietet einen wunderschönen Anblick und ist ein hervorragendes Fotomotiv.

Urlaub Bayern - Eibsee

Schloss Neuschwanstein

Das Schloss Neuschwanstein liegt in Schwangau und bietet einen märchenhaften Anblick. König Ludwig der Zweite ließ dieses Meisterwerk errichten, jedoch konnte er es in seiner vollendeten Form nicht mehr miterleben. Das Schloss wurde erst circa im Jahre 1892 fertiggestellt.

Urlaub Bayern, Schloss Neuschwanstein, Schwangau

Nebelhorn Oberstdorf

Mit der Nebelhornbahn kommst du von Oberstdorf aus hoch auf den Berg, der nicht nur Wintersport- und Kletterbegeisterten genug zu bieten hat, sondern auch mit einem einzigartigen Ausblick besticht. Bis ins Kleinwalsertal kannst du von hier aus blicken. Auch für tolle Wanderungen eignet sich ein Ausflug zum Nebelhorn.

Urlaub Bayern - Nebelhorn

Breitachklamm Oberstdorf

Wenn du die tiefste Felsenschlucht in ganz Mitteleuropa sehen willst, dann auf zur Breitachklamm! Jedes Jahr kommen mehr als 300.000 Besucher dorthin. Diese faszinierende Klamm, die vor circa 25.000 Jahren entstand, nachdem die letzte Eiszeit endete, wird dich gewiss ins Staunen versetzen.

Buchenegger Wasserfälle

Die Buchenegger Wasserfälle befinden sich bei Oberstaufen. Mehrere Wanderwege bringen dich zu diesem beeindruckenden Naturspektakel.

Was macht einen Urlaub in Bayern so besonders?

Wir sind ganz klar der Meinung, dass das Bundesland Bayern unfassbar viele Ausflugsziele bietet, sodass du auch als einheimischer Mensch dort einen aufregenden Urlaub verbringen kannst. Ob Kunst, Kultur, Architektur oder atemberaubende Landschaften – hier ist für jeden etwas dabei.

Es mag sein, dass viele bei Bayern erst einmal an Dirndl und Lederhosen denken. Diese Klamotten werden von den allermeisten Einheimischen jedoch nie im Alltag getragen, sondern nur zu besonderen Anlässen. Für uns steht in Bayern nicht die Kultur, nicht die Volksfeste und nicht das Bier im Fokus, sondern eindeutig die Natur. Die Alpen sind besonders imposant, aber auch der Rest des Bundeslandes bietet viele schöne Wanderwege. Der perfekte Ort für einen Aktivurlaub.

Urlaub Bayern - Landschaft

Übrigens befindet sich direkt links von Bayern ein weiteres Bundesland, das sich ganz klar sehenlassen kann. Schau doch einfach mal bei unserem Artikel zum Urlaub in Baden-Württemberg vorbei, um dich für regionale Ausflüge inspirieren zu lassen.

Vielleicht denkst du dir: Regional reisen? Ist das nicht langweilig? Wir schlagen dir vor, es einfach einmal zu versuchen. Wir sind davon überzeugt, dass dich deine Heimat positiv überraschen wird. In diesem Artikel konnten wir dir nur ein paar von unglaublich vielen sehenswerten Orten und Aktivitäten nennen. Wir haben dir einen kleinen Einblick geboten, aber schau dich doch einfach mal um, was es in deiner Nähe gibt und was du bisher vielleicht übersehen hast.

Geschrieben von Sophia Artmann

Ähnliche Beiträge

>